Was ist Shito Ryu Karate?

  1. Shito Ryu Karate

 Die Grundregeln des Karate sind „Kun shi no ken“ – Karate ist die Faust des Weisen und „Karate ni sente nashi“ – Karate beginnt nie mit einem Angriff. Karate beginnt und endet mit Respekt.

Karate bedeutet übersetzt „Leere Hand“ und wurde Mitte des 19. Jahrhunderts in Japan aus verschiedenen Kampfkünsten zur Selbstverteidigung entwickelt. Mit Schlägen, Hebeln, Würfen, Tritten und vielen verschiedenen Körperbewegungen konnten Gegner besiegt werden.

Die Stilrichtung Shito Ryu Karate gehört gemeinsam mit Shotokan, Wado Ryu und Gojo Ryu zu den vier großen Stilrichtungen.

Begründet wurde das traditionelle, aus Okinawa stammende Shito Ryu Karate von Mabuni Kenwa (1889-1952). Er vertrat den Standpunkt, dass Karate eine Kampfkunst für jedermann sei. „Alte und Junge, Männer und Frauen, jeder kann Karate üben“. Karate beinhaltet viele Aspekte – wer Karate übt, schult den Geist und Körper, erlernt Techniken zur Selbstverteidigung und fördert seine Gesundheit.